Projekt Beschreibung

„NEUE NORDSTADT NACHBARN“ SALIERSTRASSE

45 Wohnungen und 6 Reihenhäuser umfasst das Projekt „Neue Nordstadt Nachbarn“ an der Salier- und an der Philippstraße, welches zusammen mit den Partnern Familienheim und Baugenossenschaft Huchenfeld realisiert wurde. Peter W. Schmidt Architekten waren als Sieger einer Mehrfachbeauftragung zur Konversion dieses ehemaligen Industrie-Areals hervorgegangen. Ein wesentlicher Beitrag zur Stärkung der Pforzheimer Nordstadt als Wohnstandort. Herausfordernd war die an 2 Seiten stark verkehrsbelastete Grundstückssituation, reizvoll die Nähe zur Innenstadt und zum Hauptbahnhof. Heute wie damals zukunftsweisend: Nachverdichtung in hoher Qualität. Das Projekt wurde mit dem Hugo-Häring-Preis des BdA und mit der Auszeichnung für beispielhaftes Bauen der Architektenkammer belohnt.

AUSSTATTUNG

– Aufzug
– Balkon
– barrierefrei
– Mietwohnung
– Terrasse
– Tiefgarage